Nein – 4 wichtige Buchstaben auf dem Weg zum Erfolg

Nein – 4 wichtige Buchstaben

Sichtbarkeit ist etwas ganz Tolles, wenn es um das Thema Kundengewinnung geht. Doch wie alles im Leben, hat auch die Sichtbarkeit ihre Schattenseiten: Es kontaktieren mich auch ganz viele Menschen, die von mir etwas Anderes wollen, als ich anbiete. Dazu gehören:

  • kostenlose Beratungen,
  • Aufmerksamkeit für etwas, das für mich uninteressant wirkt oder
  • Geld für Dinge, die mir überflüssig erscheinen.

Aber zum Glück gibt es für jedes Problem auch eine Lösung und diese lautet in einem solchen Fall ganz einfach: Nein, danke!

Früher hatte ich mir noch die Zeit und Mühe gemacht, die unbeliebte Ablehnung in ein sanftes Beet von netten Erklärungen zu packen. Doch letztlich bleibt ein «Nein» eben ein «Nein» und deshalb lautet meine Antwort heute auch: «Vielen Dank für Ihr Angebot, aber dafür habe ich leider keine Ressourcen.» Denn meine Ressourcen brauche ich für Dinge, die mich persönlich oder geschäftlich weiterbringen. Von Menschen, die meine Zeit und meine Energie vergeuden, trenne ich mich, damit es wieder Platz für Menschen gibt, die meine Werte und Ziele teilen. Und auch wenn es manchmal traurig oder sogar schmerzlich ist, eine vertraute Person los zu lassen, so ist es letztlich doch leichter, als weiter an ihr fest zu halten.

 

> 10 Eigenschaften, die Sie erfolgreich machen

>> Weitere Beiträge zum Thema Lebensschule

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.