DiXpo-Tipp Nr. 2

Erstellen Sie ein Wunschkunden-Profil

Positionierung

Wenn Sie mit  Social Media erfolgreich sein wollen, sollte Ihr Unternehmen über ein ganz klares Kundenprofil verfügen, welches Ihre Zielgruppe verkörpert.

Für die Profilierung ihres Wunschkunden stellen Sie sich einfach Ihre Lieblingskundin oder Ihren Lieblingskunden in all ihren bzw. seinen Facetten vor. Als Erstes fragt man sich also, ob ihr Wunschkunde oder ihre Wunschkundin eine natürliche oder juristische Person ist.

Natürliche Personen

Natürliche Personen sind Menschen, wie Sie und ich: Männer, Frauen, Kinder, Jugendliche etc. Zur genaueren Profilierung von natürlichen Menschen helfen u.a. folgende Fragen:

  • Welche Rolle hat er oder sie (Kind, Schüler/-in, Lehrling, Studierende, Angestellte, Führungskraft, Partner/-in, Mutter, Vater etc.)?
  • Wie alt ist er oder sie?
  • Wo und wie lebt er oder sie?
  • Wie hoch ist ihr oder sein Einkommen?
  • Welcher Gesellschaftsschicht gehört er oder sie an?
  • Was macht er oder sie beruflich?
  • Welche Werte und Ziele verfolgt er oder sie?
  • Was sind seine oder ihre grössten Probleme?

Juristische Personen

Juristische Personen sind Unternehmen oder Organisationen mit eigener Rechtspersönlichkeit. Dazu gehören bspw. die GmbH, die AG, der Verein, aber auch öffentlich-rechtliche Institutionen. Zur genaueren Profilierung von juristischen Menschen helfen u.a. folgende Fragen:

  • Welche Rechtsform hat mein Lieblingskunde oder meine Lieblingskundin?
  • In welcher Branche ist er oder sie tätig?
  • Wo befindet sich ihr oder sein Sitz?
  • Wie viele Mitarbeitende hat er oder sie?
  • Wie viel Umsatz generiert er oder sie?

Da aber auch hinter Unternehmen letztlich immer Menschen stehen, wie Sie und ich, sollten Sie diese ebenfalls mithilfe der oben aufgeführten Fragen profilieren.

Weitere kostenlose Tipps…

… gibt es im kostenlosen Crashkurs Digitale Expertenpositionierung.