Dr. Henry Goldmann konnte dank dem Business Booster bereits während unseres ersten Meetings seine Neupositionierung als Senior Speed Coach erarbeiten. Der Business Booster ist ein neues Produkt für Kleinunternehmen, das sich für alle Experten und Expertinnen eignet, die ihrem Business einen Boost verpassen wollen.

Die Ergebnisse unserer Zusammenarbeit werden hier laufend publiziert. Die Stundenanzahl in den Klammern bezieht sich auf die Dauer des jeweiligen Meetings. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Business Boosters wird Dr. Henry Goldmann noch eine Einschätzung zu seinem eigenen zeitlichen Aufwand und seinen Fortschritten abgeben.

Inhaltsübersicht

  1. Positionierung schärfen (2 h)
  2. Website optimieren (1.5 h)
  3. Expertenstatus festigen (2 x 1.5 h)
  4. Sichtbarkeit erhöhen (1.5 h)
  5. Kontinuierliche Aktivität (20. April)
  6. Daten analysieren

1. Positionierung schärfen (2h)

Das Internet sorgt für viel Transparenz, auch zwischen den konkurrierenden Anbieter. Deshalb ist es auch so wichtig, dass sich Experten und Expertinnen von ihrer Konkurrenz klar abgrenzen. Potenzielle Kunden sollten bei ihren Internetrecherchen sofort erkennen, welcher Anbieter für sie der richtige ist.

Coaches gibt es mittlerweile, zumindest gefühlt, wie Sand am Meer. Also warum sollte ein Interessent sich gerade für Dr. Henry Goldmann entscheiden? Das haben wir in unserem ersten Meeting zum Thema Positionierung eruiert.

Dr. Henry Goldmann ist klinischer Psychologe und Dozent an verschiedenen Hochschulen. Seine Coachingerfahrung umfasst folgende drei Bereiche:

Aufgrund meiner privaten Heraus- und Überforderungen seit der Geburt meiner Tochter habe ich kürzlich selbst ein Life Coaching bei Henry absolviert. Was mich dabei überzeugt hatte, war seine langjährige Lebens- und Coachingerfahrung sowie seine unglaublich schnelle Problemerfassung und -lösung. Damit hat er sich bei mir als Speed Coach qualifiziert. Denn in nur einer Sitzung hatte er die verschiedenen Probleme erkannt und bereits in der nächsten Sitzung seine hilfreichen Lösungsansätze präsentiert. Und in Kombination mit seiner langjährigen Erfahrung, lautet seine Neupositionierung nun Senior Speed Coach.

Als nächstes fragte ich Henry, welches seiner drei Coachingangebote er bevorzugen würde und er antwortete mit „Didactical Coaching“. Also haben wir uns entschieden, den Fokus auf diesen Bereich zu legen. Denn seine drei Coachingangebote richten sich an unterschiedliche Zielgruppen:

Didactical Coaching

  • Didaktische & pädagogische Kompetenzen: Lehrpersonen an einer Berufs-, Mittel- oder Hochschule
  • Auftrittskompetenz: Führungskräfte mit Referententätigkeit

Life Coaching: Erwerbstätige Personen vor einer beruflichen oder privaten Weichenstellung

Lerncoaching

  • Ausbildung: KV-Lehrlinge
  • Weiterbildung: Management-Weiterbildungsteilnehmende

Dass Henry’s 💓 am meisten für Didactical Coaching schlägt, ist für seine Expertenpositionierung besonders gut. Denn es gibt bereits viele Life Coaches, aber keinen einzigen Senior Speed Coach. Und in Kombination mit seinem Spezialgebiet Didactical Coaching ist seine Neupositionierung im deutschsprachigen Raum absolut einzigartig, was auch die Suchmaschinen bestätigen:

Die ersten vier (!) Einträge bei Google stammen von Dr. Henry Goldmann.

2. Website optimieren (17. Feb.: 1.5h)

Technische Optimierung

Da auf der Website bereits ein Newsletter-Plugin installiert war, brauchte es in technischer Hinsicht nur noch ein Analyse-Tool, damit wir in regelmässigen Abständen das Erfolgscontrolling machen können. Aus datenschutzrechtlichen Gründen arbeiten wir nur noch mit Matomo statt Google Analytics. Als technischer Laie hatte sich Henry entschieden, uns mit der Installation und Schulung zu beauftragen. Und weil die Zusammenarbeit mit Corina so gut verlaufen ist, unterstützt sie ihn nun parallel zum Business Booster im Rahmen eines separaten Auftrages bei der Umsetzung.

Inhaltliche Optimierung

Inhaltlich haben wir den Header mit seinem neuen Titel ergänzt: Dr. Henry Goldmann – Ihr Senior Speed Coach. Weiter haben wir die bestehenden Seiten und Beiträge anhand der neuen Positionierungsstrategie optimiert. Dabei haben wir mit Blick auf die Suchmaschinenoptimierung für jede Seite und jeden Beitrag ein für die Zielgruppe relevantes Keyword oder sogar eine Keyword Phrase festgelegt. Die Keyword Phrase für Henry selbst ist Senior Speed Coach, welches auch im Permalink der entsprechenden Seite integriert ist: www.hgoldmann.ch/senior-speed-coach. Hinsichtlich seiner drei Angebote haben wir uns aus den erwähnten Gründen zusätzlich für die Schlüsselwörter bzw. Wortkombinationen Didactical Coaching, Life Coaching und Lerncoaching entschieden.

3. Expertenstatus festigen (2. & 23. März: 2 x 1.5 h)

Die nächste Aufgabe für Henry ist nun seinen Expertenstatus zu festigen, in dem er wertvolle Inhalte für seine Zielgruppe verfasst. Dazu gehören u.a. Fachbeiträge zu seinen Coachingangeboten, aber auch Fallbeispiele aus seiner Praxis sowie seine öffentlichen Auftritte als Didactical Coach. Wie diese Beiträge genau strukturiert werden, hä

In einem nächsten Schritt ging es darum, wie Henry seinen Expertenstatus als Senior Speed Coach festigen kann. Dazu sollte er wertvolle Inhalte für seine Zielgruppe verfassen. Dies kann mittels Fachbeiträgen zu seinen Coachingangeboten, aber auch Fallbeispielen aus seiner Praxis sowie öffentlichen Auftritten als Didactical Coach geschehen. Zusätzlich lohnt es sich in seinem Fall aber auch persönliche Beiträge veröffentlichen, weil er so in seiner Rolle als Psychologe die Menschen auch auf der persönlichen Ebene abholen kann. Solche Beiträge bezeichne ich als Reichweitebeiträge, da diese häufig mehr Leute erreichen als Fachbeiträge, weil im Zentrum von Social Media die menschliche Interaktion steht und damit Emotionen eine wichtige Rolle spielen. Gleichzeitig haben diese Art von Beiträgen auch den Vorteil, dass sie in der Erstellung auch meistens weniger zeitaufwendig sind.

Strukturieren von Beiträgen

Bevor ein Beitrag auf der Website veröffentlicht wird, sollte die Struktur optimiert werden. Die Struktur hängt einerseits von deren Länge, aber auch von den Inhalten selbst ab:

  • Fachbeiträge werden aufgrund der Länge mit Überschriften (h1, h2, h3 etc. ) in verschiedene Abschnitte unterteilt, welche zuoberst in einem Inhaltsverzeichnis aufgeführt und auch verlinkt sind. Der Fliesstext wird dann mit thematisch verwandten Seiten von der eigenen oder einer fremden Website verlinkt, damit die Leserschaft bei Bedarf noch mehr Informationen zu einem für sie relevanten Thema erhält und im Idealfall im Rahmen einer Anfrage oder eines Newsletters-Abonnement sogar die Kontaktdaten hinterlässt.

Beispiel: Was bringt ein Senior Speed Coach?

  • Praxisbeispiele werden vereinfacht und in anonymisierter Form publiziert und am Ende des Textes mit den Testimonials verknüpft.

Beispiel: Life Coaching für eine kinderliebende Bankerin

  • News-Meldungen zu öffentlichen Auftritten werden im Text mit der Website des Auftraggebers und zuletzt mit der News-Kategorie verlinkt. Private Neuigkeiten werden meist nur mit entsprechendem Bildmaterial ausgeschmückt.

Beispiel: Speed auch im Privatleben

Planung der Beiträge

Für die Planung dieser Beiträge haben wir den Redaktionsplan genutzt. Ziel war es, einmal in der Woche einen Beitrag über Social Media zu teilen. Dabei sollte ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Fach- (blau) und Reichweitebeiträge (grün) sichergestellt werden. Dies sieht für den Monat April so aus:

4. Sichtbarkeit erhöhen (6. Apr.: 1.5 h)

Da Henry bereits vor unserer Zusammenarbeit auf Facebook und LinkedIn regelmässig aktiv war, ging es nun darum, seine Sichtbarkeit zu optimieren. Dazu haben wir seine bisherigen Postst mithilfe des Redaktionsplans analysiert und wie folgt optimiert:

1. Regelmässigkeit: Mindestens einmal in der Woche, dafür jede Woche.

2. Abwechslung: Fach- und Reichweitebeiträge alternierend.

3. Konsequent: Ein Beitrag wird immer auf beiden Kanälen gepostet, aufgrund der Zielgruppe (LinkedIn: Business vs, Facebook: privat) zu unterschiedlichen Zeiten.

4. AIDA: Ein passendes Bild soll die Aufmerksamkeit und das Keyword das Interesse der Zielgruppe wecken, der Kurztext (max. 2 – 3 Sätze) das Verlangen (engl. Desire) nach mehr Information aufbauen und der Link zum Webseiten-Beitrag zur Aktion (Website-Besuch) führen.

5. Kontinuierliche Aktivität

6. Daten analysieren

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