Erfolgsfaktor Datenanalyse

Marketingaktivitäten optimieren

Erfolg optimieren

Damit sich die zeitliche und finanzielle Investition in Ihre Marketingstrategie auch wirklich lohnt, sollten Sie unbedingt regelmässig deren Wirksamkeit überprüfen. Je mehr Daten Ihnen zur Verfügung stehen, desto aussagekräftiger wird Ihre Analyse. Deshalb sollte Ihre Datenerhebung möglichst umfangreich sein, was durch kontinuierliche Marketingaktivitäten sichergestellt werden kann. Hinsichtlich einer allfälligen Optimierung gilt auf Expertenlevel: Qualität vor Quantität. Eine grosse Reichweite ist zwar erfreulich, aber entscheidend ist, dass die Zielgruppe auch wirklich erreicht wird.

Inhaltsverzeichnis

Social-Media-Aktivitäten

Für die Auswertung der Social-Media-Aktivitäten gibt es mittlerweile zwar verschiedene Software-Anbieter (z.B. Buffer oder Hootsuite), aber die kostenlose Excel-Vorlage Redaktionsplan ist mindestens so aussagekräftig, wenn sie richtig eingesetzt wird. Diese zeigt, welche Inhalte auf welchen Social-Media-Kanälen die grösste Reichweite erzielen. Ausserdem können die einzelnen Social-Media-Kanäle auch unter einander verglichen werden:

Beispiel eines ausgefüllten Redaktionsplan. Die gelben Beiträge stehen für Fachbeiträge und die violetten für Reichweitenbeiträge. Pro Post können die Views und Likes auf den jeweiligen Social-Media-Kanälen erfasst und verglichen werden.

Die Analysemöglichkeiten von Social Media sind im Vergleich zur Website jedoch stark eingeschränkt. Deshalb ist es auch so wichtig, dass die Social Media Leads stets auf die Website weitergeleitet werden und die Website so als Verkaufstrichter genutzt werden kann.

Webseiten-Traffic

Für die Website-Analyse empfehlen wir aus datenschutzrechtlichen Gründen das Statistiktool Matomo. Das Tool ist kostenlos und ermöglicht eine umfangreiche Analyse hinsichtlich des Traffics auf der Website (besuchte Seiten und Besucherprofile), der verwendeten Gerätekategorie (Mobile, Desktop oder Tablet) und weiteren Faktoren.

Besucherzahlen

Wenn wir uns nun auf den ersten Faktor konzentrieren, zeigt sich für die ersten 12 Monate nach dem Webseiten-Release folgendes Bild:

Tägliche Seitenaufrufe im ersten Jahr nach dem Release

Auf den ersten Blick fallen drei starke Ausreisser auf. Für eine aussagekräftige Auswertung sollten neben den Seitenaufrufen auch die Nutzerstatistik analysiert werden:

Tägliche Nutzer der Webseite im ersten Jahr nach dem Release

Nun werden die beiden Statistiken miteinander verglichen:

  • 21. Mai 2018: Die insgesamt 483 Seiten wurden nur von einigen wenigen Nutzern besucht. Aus der stündlichen Auswertung geht hervor, dass drei Nutzer innert einer Stunde 248 Seiten durchgeklickt haben. Diese Nutzer waren wohl keine echten Menschen, sondern der Google Crawler, welche die neue Website von Noëmi Schöni indexiert hat.
  • 2. Oktober 2018: Die Marketingaktivitäten an diesem Tag scheinen wirklich erfolgreich gewesen zu sein, denn neben den vielen Seitenaufrufen wurden auch viele Nutzer gemessen. Ein kurzer Blick in den Redaktionsplan zeigt, dass Noëmi Schöni an diesem Tag ihren sehr persönliche Erfahrungsbericht zum Sabbatical veröffentlicht hatte (mehr dazu weiter unten).
  • 9. Mai 2019: Auch dieser Ausreisser zeigt bei genauerer Betrachtung eine Auffälligkeit: Obwohl an diesem Tag viele Seitenaufrufe und neue Nutzer verzeichnet wurden, ist aufgrund einer zusätzlichen Auswertung bezüglich der Herkunft und des verwendeten Browsers davon auszugehen, dass es sich bei den neuen Nutzern mehrheitlich um Bots handelte.

Auch im zweiten Jahr nach dem Webseiten-Release gibt es einige Ausreisser:

Tägliche Seitenaufrufe im zweiten Jahr nach dem Release

Dank des Redaktionsplans wird schnell klar, dass der Grund für diese erhöhten Besucherzahlen unser Newsletter ist. Diese Analyse zeigt, dass sich der Aufwand für unser E-Mail-Marketing lohnt.

Beliebteste Seiten

Kommen wir nun zum zweiten Teil der Website-Kommen wir nun zum zweiten Teil der Website-Analyse. Unsere fünf meistbesuchten Webseiten seit dem Release im Mai 2018 sind:

Beliebteste Seiten seit dem Release

Platz Nr. 1 und 2: Häufig wird die Startseite am meisten besucht, aber wie unsere Analyse zeigt, war unsere beliebteste Seite im ausgewählten Zeitraum Sonderzeichen und Emoticons. Noëmi hatte diese ursprünglich für unsere interne Nutzung erstellt, da wir häufig mit Emoticons arbeiten. 😎 Anhand der Quelle zeigt sich, dass 94% der Besucher über Google direkt auf diese Seite zugreifen. Das liegt daran, dass die Seite sehr gut auf Google gerankt ist.

Platz Nr. 3: Wird auf Google nach «Noëmi Schöni» gesucht, wird als erster Eintrag die «Über Dr. Noëmi Schöni»-Seite angezeigt, welche auf Platz 3 der Analyse gelandet ist. Fast die Hälfte der Besucher gelangen über die Google-Suchfunktion auf diese Seite. Dies ist insofern gut, als dass sich die Sucher bzw. Besucher direkt ein Bild von Noëmi Schöni machen können. Denn das entscheidende Kriterium für die Neukundengewinnung in der Beratung ist, ob sich der potentielle Kunde mit dem Beratungsunternehmen und in diesem Fall mit der Beraterin identifizieren kann.

Platz Nr. 4 und 5: Die Agenda-Seite ist auf der Webseite in der Hauptnavigation zu finden und wird laufend aktualisiert. Es ist auch erfreulich, dass das Interesse an den Kursen und Seminaren von Noëmi Schöni so gross ist 😊 Dies zeigt auch Platz Nr. 5: XING und LinkedIn erfolgreich nutzen. Seit 2018 führt Noëmi Schöni regelmässig für den Kaufmännischen Verband Seminare durch und die Informationen werden auf dieser Webseite aufgeschaltet. Die einzelnen Kurse werden auch über Social Media angekündigt und dabei auf diese Seite verlinkt.

Platz Nr. 6: Der Beitrag über das Sabbatical war auf Social Media ebenfalls sehr erfolgreich, da es sich um ein sehr persönliches und aufgrund der generellen Work-Life-Balance-Thematik zudem auch noch aktuelles Thema handelt. Ein entscheidendes Merkmal von Social Media Networks ist die Vernetzung von Menschen. Wenn Sie also Menschen ansprechen wollen, sollten Sie sich auch menschlich zeigen. 😉

Marketingaktivitäten optimieren

Sie sehen, wie wichtig eine vertiefte Analyse ist, um zuverlässige Aussagen über den Erfolg einer Marketingstrategie machen zu können. Dabei ist der Redaktionsplan u.a. ein äusserst hilfreiches Instrument, um rauszufinden, welche Inhalte auf Social Media beliebt sind und ob Ihr E-Mail-Marketing funktioniert. Weitere kostenlose Tipps zur erfolgreichen Nutzung von Social Media erhalten Sie in unserem Grundlagenvideo «Social Media erfolgreich nutzen».

Wenn Sie Hilfe bei der Optimierung Ihrer Marketingaktivitäten benötigen, dann unterstützen wir Sie gerne bei der Datenanalyse und zeigen Ihnen zudem, wie Sie diese künftig ohne fremde Hilfe durchführen können. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten und wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

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